Gold Open Access oder Goldener Weg
Hier gilt Folgendes:
- unmittelbar und frei zugänglich
- teils kostenfrei, in der Regel sind jedoch Publikationsgebühren üblich, die Rede ist dabei von Article/Book Processing Charge.
Das heißt, es handelt sich hier durchaus um den Goldstandard von Open Access, denn jede Person hat unmittelbaren Zugang zur Erstveröffentlichung. Allerdings ist zu beachten: Die Finanzierung muss geklärt sein.
Read the article Gold and Green Open Access in English.
Green Open Access oder Grüner Weg
Hier gilt Folgendes:
- freie, i.d.R. nachträgliche Veröffentlichung (oft auch Zweitveröffentlichung genannt)
- kompatibel mit closed access in Form einer klassischen Verlagspublikation (Print und/oder digital mit Paywall)
- kostenfrei; wichtig jedoch zu beachten: Die Rechte müssen geklärt sein!
Zweitveröffentlichungen im Detail. Der Grüne Weg
Wir stellen uns vor: Eure Veröffentlichung ist 2019 gedruckt und digital bei einem Verlag erschienen und ihr möchtet diese nun noch einmal publizieren; diesmal jedoch open access im Grünen Weg als Zweitveröffentlichung!
Folgende Schritte sind zu klären:
- Der Verlagsvertrag regelt Zweitveröffentlichungen! Dazu gehört u.a. auch die 6-24 monatige Embargofrist. Sollte sich keine Anmerkung dazu finden, dann …
- Was steht in den Verlagsrichtlinien? Alle großen Verlage legen für alle Autor*innen fest, wie Zweitveröffentlichungen oder Selbstarchivierungen (online) geregelt sind.
- Gibt es auch diese nicht, dann könnt ihr direkt beim Verlag anfragen, ob eine Zweitveröffentlichung möglich ist.
- Ihr solltet unbedingt auch überprüfen, ob der Verlag Verlagsvereinbarungen mit eurer Institution, Universität hat. Dabei gibt es oft Sonderkonditionen für Mitglieder der Institutionen; z.B. verringerte Embargofristen bei der Zweitveröffentlichung.
- Auch sehr hilfreich: das Gesetz über Urheberrecht. Die entsprechenden Regelungen dazu findet ihr unter § 38 Urheberrechtsgesetz.
- Schließlich ist denkbar, dass euer Text eine offene Lizenz besitzt: Das bedeutet, der Text ist bereits frei zugänglich. Dann dürft ihr ihn natürlich erneut unter Wahrung der CC-BY-Regelungen veröffentlichen.
Schaubild: Goldener und Grüner Weg

Wo gibt es weitere Informationen?
Hilfe und Unterstützung bieten insbesondere die Open Access-Beauftragten an den Universitätsbibliotheken. Die Webseite des Netzwerks Open Access informiert zuverlässig und bietet auch wichtige Veranstaltungshinweise und Netzwerktips zu impulsgebenden Ereignissen und Entwicklungen an. Informationen zum Thema Open Access haben wir euch hier zusammengestellt.
_______________
With entries in the Critical Dictionary of open access, we begin the discussion on the challenges and opportunities behind the term open access. This is one such entry.